Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

Gerhard Richter




Gerhard Richter gilt als bedeutendster, lebender Künstler der zeitgenössischen Kunst und feierte im Februar 2012 seinen 80 Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Berühmt wurde Gerhard Richter in den 1960er/70er Jahre mit seinen leicht verwischten, unschaften Gemälden, die an Photorealismus erinnerten. Bis heute erfindet sich der in Köln lebende Künstler mit jeder neuen Serie neu und ist sich dabei immer treu geblieben. Auch wenn seine Bilder zu Höchstpreisen gehandelt werden, besticht der Künstler durch seine Bescheidenheit.

Wir durften den Künstler während des Aufbaus seiner retrospektiv angelegten Ausstellung 2005 in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf begleiten und er sprach vor allem über das, was er nicht ist...

In unserem Archiv befinden sich umfangreiche Dokumentationen der Ausstellungen in der Bundeskunsthalle in Bonn (1993), der Kunstsammlung NRW (2005) und hier zu sehen im Museum Folkwang 2017.

facebook youtube Vimeo Instagram