Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

Image and Space. Candida Höfer in dialogue with the photography collection of the Art Library Berlin


planned from 24 March - 28 August 2022
A special exhibition of the Kunstbibliothek - National Museums in Berlin

Curated by Ludger Derenthal (Museum of Photography) and Ralph Goertz (IKS)

 


Candida Höfer explores built spaces with her photographs. Her world-famous interiors focus on libraries, museums, restaurants, theatres and other places open to the public, allowing us to experience architecture in a new way. In comparison with photographic interiors from the Art Library's photography collection, which is over 150 years old, a dialogue develops between applied photography and artistic work. The total of around 200 works - which also include photographs from zoological gardens and hitherto little-known series from Höfer's early work as well as their rarely or never before shown counterparts from the Photography Collection - invite visitors to take a new look at Höfer's work and the Photography Collection, but also at the medium of photography itself.

 

Beinecke Rare Book and Manuscript Library New Haven CT I 2002 © Candida Höfer / VG Bild-Kunst, Bonn 2022


Since studying with Bernd and Hilla Becher at the Düsseldorf Art Academy towards the end of the 1970s, Candida Höfer (* 1944) has devoted herself more and more intensively to architectural photography. She has concentrated on this important genre without, however, working on behalf of architects and art historians as did photographers of earlier generations. She sees her work as artistic photography, and photographing interiors was self-determinedly chosen by her as her main field of activity. She herself set the framework for it:

 


"I photograph in public and semi-public spaces from different eras. They are spaces that are accessible to everyone. They are places of encounter, communication, knowledge, relaxation, recreation. They are spas, hotels, waiting rooms, museums, libraries, universities, banks, churches and, in recent years, zoos."

Candida Höfer

 

Wartesaal Düsseldorf III 1981 © Candida Höfer / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Zoologischer Garten London III 1992 © Candida Höfer / VG Bild-Kunst, Bonn 2022


This list is not meant to be exhaustive; it refers above all to the communicative functions of the places it records, which are, however, paradoxically shown without the people frequenting them: Candida Höfer demonstrates the qualities or deficiencies of the spaces that make human exchange possible in the architecture itself, in the atmosphere she specifically captures in each case, in the perspective she chooses and the framing of the image. She does not focus on the thematic groups serially; the respective locations determine the picture format as well as the size of the prints. Yet the compilation of the groups offers a variety of possibilities for comparison that impressively confirm the photographer's longstanding and sustained interest in the specific locations.

 


With around 90 works, the special exhibition at the Berlin Museum für Fotografie opens up a broad cross-section of Candida Höfer's photographs of space from 1980 to the immediate present. The long tradition of her architectural photographs, however, also reaches deep into the classical canon of this field of work. In dialogue with counterparts and counter-images from the Kunstbibliothek's photography collection, Höfer's special approach to her pictorial motifs is revealed in a particularly impressive way.

 

Königlich Preußische Messbildanstalt, Berlin, Neues Museum, Treppenhaus, um 1890, Silbergelatinepapier, © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek

 

For the Photography Collection, architectural photographs formed the basis of her collecting activities. Designed as a collection of models, it was intended to convey to a broad public the special structural qualities of current and historical architecture as precisely and vividly as possible in photographic images in large quantities. In the collection of many tens of thousands of prints, the names of the photographers are not known in most cases. However, through inventories and image comparisons, it has been possible to identify groups of works by important representatives of the field, such as Eugène Atget, Frank Cousins, Samuel Bourne, Fratelli Alinari, Max Krajewsky, Emil Leitner, Felix Alexander Oppenheim, Albert Renger-Patzsch and Karl Hugo Schmölz.

 

Bourne & Sheperd, Mount Abu, Dilwara Tempel, Innenansicht, 1870-1880, Albuminpapier, © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek

 

Some thematic groups exemplify the visually stimulating dialogue of the images: Facades, windows and doors open and close the view into or out of rooms. Candida Höfer exemplifies the theme with two photographs of the Dutch embassy in Berlin. These are complemented by a window picture of the classical avant-garde by Florence Henri or the large-format view from a high-rise building onto the landscape of houses in southern Manhattan by Reiner Leist from 1996. The dialogue between the pictures is particularly attractive in the photographs of Berlin's Museum Island. While the razor-sharp large-format contact prints by the Königlich Preußische Messbildanstalt still show the monumental staircase with Wilhelm von Kaulbach's frescoes, Ryuji Miyamoto in 2000 captures the transitory state of the still ruinous building before the start of the interior work and Candida Höfer again in 2009 shows its completion.

 

Königlich Preußische Messbildanstalt, Berlin, Neues Museum, Treppenhaus, um 1890, Silbergelatinepapier, © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek


Previously unpublished are Höfer's colour photographs from her Liverpool series of 1968, from which a thread of development can be drawn to her pictures of the guest rooms in cafés, hotels, spas and waiting rooms after 1980. They are brought into conversation with the more journalistically conceived street scenes by Willy Römer and Bernard Larsson, Dirk Alvermann's images of Spanish bar scenes from around 1960, and Helga Paris' photographs of Berlin pubs from the mid-1970s from the Photography Collection.

 

Bolschoi Teatr Moskwa II 2017 © Candida Höfer / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

 

The exhibition is curated by Ludger Derenthal, Head of the Photography Collection of the Art Library, and Ralph Goertz, IKS - Institute for Art Documentation.

A catalogue accompanying the exhibition will be published by Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Cologne, ISBN: 978-3-7533-0169-3.

facebook youtube Vimeo Instagram

Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation


Bild und Raum. Candida Höfer im Dialog mit der Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek


25. März – 28. August 2022
Eine Sonderausstellung der Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin

Kuratiert von Ludger Derenthal (Museum für Fotografie) und Ralph Goertz (IKS PHOTO)

 


 

Candida Höfer erforscht mit ihren Fotografien gebaute Räume. Ihre weltbekannten Interieurs nehmen Bibliotheken, Museen, Gaststätten, Theater und andere öffentlich zugängliche Orte in den Blick, lassen die Architektur neu erleben. Im Vergleich mit fotografischen Interieurs aus der über 150 Jahre alten Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek entspinnt sich ein Dialog zwischen angewandter Fotografie und künstlerischer Arbeit. Die insgesamt etwa 200 Werke – zu denen auch Aufnahmen aus zoologischen Gärten und bislang wenig bekannte Serien aus Höfers Frühwerk sowie deren selten oder noch nie gezeigte Pendants aus der Sammlung Fotografie gehören – laden zu neuen Blicken auf das Werk Höfers und die Sammlung Fotografie, aber auch auf das Medium Fotografie selbst ein.

 

"Faszinierende Ausstellung."

Ingeborg Ruthe, Berliner Zeitung

 

 

 

 

"Doch die Ausstellung bietet mehr als diesen Dialog. Sie gibt Einblick in die fließenden Übergänge zwischen dokumentarischer und künstlerischer Fotografie, Reflexe auf geschichtlichen Wandel – etwa in der Ästhetik musealer Präsentation, die im 19.Jahrhundert noch ganz auf Überfülle setzte."

Silke Hennig, rbbKultur

 

 

Bolschoi Teatr Moskwa II 2017 © Candida Höfer / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

 

Beinecke Rare Book and Manuscript Library New Haven CT I 2002 © Candida Höfer / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

 

Candida Höfer (* 1944) widmete sich seit ihrem Studium bei Bernd und Hilla Becher an der Düsseldorfer Kunstakademie gegen Ende der 1970er- Jahre immer intensiver der Architekturfotografie. Sie hat sich auf diese wichtige Gattung konzentriert, ohne jedoch wie Fotografen früherer Generationen im Auftrag von Architekten und Kunsthistorikern tätig zu werden. Sie begreift ihre Arbeit als künstlerische Fotografie, und das Fotografieren von Innenräumen wurde von ihr selbstbestimmt als Haupttätigkeitsfeld ausgewählt. Sie selbst steckte dafür den Rahmen ab:

 

„Ich fotografiere in öffentlichen und halböffentlichen Räumen aus unterschiedlichen Epochen. Es sind Räume, die für jeden zugänglich sind. Es sind Plätze der Begegnung, der Kommunikation, des Wissens, der Entspannung, der Erholung. Es sind Kuranlagen, Hotels, Wartesäle, Museen, Bibliotheken, Universitäten, Banken, Kirche und seit einigen Jahren Zoologische Gärten.“

Candida Höfer

 

Wartesaal Düsseldorf III 1981 © Candida Höfer / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Zoologischer Garten London III 1992 © Candida Höfer / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

 

Diese Aufzählung ist nicht abschließend gemeint, sie verweist vor allem auf die kommunikativen Funktionen der von ihr aufgenommenen Orte, die jedoch paradoxerweise ohne die sie frequentierenden Menschen gezeigt werden: Die den menschlichen Austausch ermöglichenden Qualitäten oder Mängel der Räume demonstriert Candida Höfer an der Architektur selbst, an der von ihr jeweils spezifisch erfassten Atmosphäre, an der von ihr gewählten Perspektive und dem Bildausschnitt. Die Themengruppen werden von ihr also nicht seriell in den Blick genommen, die jeweiligen Orte geben für sie das Bildformat wie auch die Größe der Abzüge vor. Doch bietet die Zusammenstellung der Gruppen vielfältige Vergleichs- möglichkeiten, die das langjährige und nachhaltige Interesse der Fotografin an den spezifischen Orten eindrucksvoll bestätigen.

 

 

 

Die Sonderausstellung im Berliner Museum für Fotografie eröffnet mit etwa 90 Werken einen breiten Querschnitt durch die Raumaufnahmen Candida Höfers von 1980 bis in die unmittelbare Gegenwart. Die langen Traditionslinien ihrer Architekturaufnahmen reichen jedoch auch tief in den klassischen Kanon dieses Aufgabengebiets hinein. Im Dialog mit Pendants und Gegenbildern aus der Sammlung Fotografie der Kunstbibli- othek erschließt sich der besondere Zugriff Höfers auf ihre Bildmotive besonders eindrücklich.

 

Königlich Preußische Messbildanstalt, Berlin, Neues Museum, Treppenhaus, um 1890, Silbergelatinepapier, © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek

 

Eugène Atget, Hôtel du Marquis de Lagrange, 4 et 6 rue de Braque, 1901, Albuminpapier, © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek

 

Für die Sammlung Fotografie bildeten die Architekturfotografien den Grundstock ihrer Sammeltätigkeit. Als Vorbildersammlung angelegt, sollte sie einem breiten Publikum die besonderen baulichen Qualitäten aktueller wie historischer Architektur ebenso exakt wie anschaulich im fotografischen Abbild in großer Menge vermitteln. In der viele zehntausend Abzüge umfassenden Sammlung sind in den meisten Fällen die Namen der Fotograf*innen nicht bekannt. Doch konnten nachträglich über Inventare und Bildvergleiche Werkgruppen bedeutender Vertreter des Fachs ermittelt werden, etwa von Eugène Atget, Frank Cousins, Samuel Bourne, Fratelli Alinari, Max Krajewsky, Emil Leitner, Felix Alexander Oppenheim bis hin zu Albert Renger-Patzsch und Karl Hugo Schmölz.

 

Bourne & Sheperd, Mount Abu, Dilwara Tempel, Innenansicht, 1870-1880, Albuminpapier, © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek

 

Königlich Preußische Messbildanstalt, Berlin, Neues Museum, Treppenhaus, um 1890, Silbergelatinepapier, © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek

 

Einige Themengruppen zeigen exemplarisch den visuell stimulierenden Dialog der Bilder: Fassaden, Fenster und Türen öffnen und verschließen den Blick in Räume oder aus ihnen heraus. Mit zwei Fotografien der niederländischen Botschaft in Berlin stellt Candida Höfer das Thema exemplarisch vor. Dazu fügen sich ein Fensterbild der klassischen Avantgarde von Florence Henri oder der großformatige Blick aus einem Hochhaus auf die Häuserlandschaft des südlichen Manhattans von Reiner Leist aus dem Jahr 1996. Besonders reizvoll entspinnt sich das Zwiegespräch der Bilder bei den Aufnahmen von der Berliner Museumsinsel. Zeigen die gestochen scharfen großformatigen Kontaktkopien der Königlich Preußischen Messbildanstalt noch das monumentale Treppenhaus mit den Fresken Wilhelm von Kaulbachs, so erfasst Ryuji Miyamoto im Jahr 2000 den transitorischen Zustand des noch ruinösen Gebäudes vor dem Beginn des Innenausbaus und zeigt Candida Höfer wiederum 2009 dessen Abschluss.

 

 

 

Bisher unveröffentlicht sind Höfers Farbaufnahmen aus ihrer Liverpool-Serie von 1968, von denen sich ein Entwicklungsstrang zu ihren Bildern der Gasträume in Cafés, Hotels, Kuranlagen und Wartesälen nach 1980 ziehen lässt. Sie werden mit den eher journalistisch aufgefassten Straßenszenen von Willy Römer und Bernard Larsson, den Bildern Dirk Alvermanns spanischer Barszenen um 1960 sowie den Aufnahmen von Helga Paris der mittleren 1970er Jahre von Berliner Kneipen aus der Sammlung Fotografie ins Gespräch gebracht.

 

"Dass frühe Serien wie die Aufnahmen aus Liverpool oder die in Schwarz-weiß gehaltene Reihe „Köln Weidengasse“ von 1975 zum Thema der Arbeitsmigration zu sehen sind, verleiht der vorzüglich arrangierten Ausstellung biografische Tiefe."

Bernhard Schulz, Der Tagesspiegel

 

 

 

Foto: Isabel Hernandez / Ludger Derenthal, Candida Höfer und Ralph Goertz

Alle Ausstellungsansichten © IKS-Medienarchiv

 

Die Ausstellung wurde kuratiert von Ludger Derenthal, Leiter Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek, und Ralph Goertz, Leiter des IKS Düsseldorf.

 

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln

ISBN: 978-3-7533-0169-3.

 

facebook youtube Vimeo Instagram