Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

Zusammenleben

Joachim Brohm – Ute Mahler – John Myers

13 Sept 2020 - 3 Jan 2021
Kunsthalle Darmstadt

curated by Ralph Goertz

 

'Living Together' brings together photographic positions by Joachim Brohm, Ute Mahler and John Myers from the 1970s and 1980s, each of which in their own way focuses on the human being.

 

"The large groop of works, which were formed at about the same time in the Ruhr area, in the GDR and in England, combine to form an elaborately staged view of parallel living worlds, developed close and directly in the everyday life of the the people."

Christoph Schütte, Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

Zusammenleben. Joachim Brohm, John Myers, Ute Mahler

 

The starting point is the series of the same name Zusammenleben (1971-1988) by Ute Mahler, which tells of life and everyday life in the GDR. In his Ruhr series (1981-1983) Joachim Brohm turned his attention to the transformation of the Ruhr landscape from a once prosperous coal and steel region into a leisure and excursion destination. In his series Middle England (1970-1974), the Englishman John Myers focused his camera on people from his immediate neighbourhood, thus drawing a picture of English society between everyday life and work.

 

At first glance, the exhibition brings different artistic points of view into dialogue and provides insights into the coexistence of people in the FRG, GDR and the United Kingdom. Without directly addressing the prevailing political systems, the three photographers* provide an unembellished, direct, but also emphatic view of their own environment and life, thus conveying their artistic attitude towards people and the medium.

 

The exhibition was conceived by Ralph Goertz as part of the 11th Darmstadt Photography Days (23.10. - 01.11.20).

 

Joachim Brohm

Ruhr (1981-1983) resembles the stocktaking of a region which has developed from a former industrial zone into a leisure and residential area. Along the river Ruhr in Mülheim, Werden, Essen, Bochum or Gelsenkirchen he took pictures for his dissertation with a compact Plaubel 6x7 medium format camera.


In works such as Bochum, 1983, he shows from an elevated position people conquering the banks of the Ruhr with tents, temporary barbecue areas and rubber dinghies and transforming it into a place of leisure. Due to the slightly tilted bird's-eye view, the figures are evenly distributed over the picture surface. Their equal rights are not only interesting from a formal point of view, but can also be related to the claimed right to leisure time in terms of content. In this respect, the pictures resemble the crowds of people in Andreas Gursky's early photographs.

 

Joachim Brohm, Bochum, 1983 © Joachim Brohm und VG Bild-Kunst, Bonn 2020

 

Rarely are individual people so much in the spotlight as the young visitors to a leisure pool in Gelsenkirchen. Brohm sketches the Ruhr landscape as a social meeting place with an eye for detail as well as the whole.

 

Joachim Brohm, Ruhr-series

 

Joachim Brohm in dialogue with Ute Mahler


Joachim Brohm travelled to the French Atlantic coast in 1982 with the experiences of his Ruhr pictures in his luggage. His series Paradis I and Paradis II, created there, again deal with the escape from everyday life into a differently regulated form of living together. They are being exhibited publicly for the first time at the Kunsthalle Darmstadt.


In Paradis I he describes beach life as a 7-part panorama. People lie in the sun, children play, bathe and enjoy the most beautiful time of the year. However, not only the idyll is shown, but also the narrowness of the place, concrete and high walls. Utopia and reality collide.

 

Similarly, Joachim Brohm unmasks a post-war modern utopia of life in his Paradis II series, in which he places a new development near the beach (building project "Le Paradis" in the municipality of Fouras) at the centre of his already sociological investigation. He photographs the private homes designed on the drawing board, deserted, with details such as rusty lampposts and rampant undergrowth, as if they were no longer or not yet inhabited.

 

Joachim Brohm, Paradis, 1982

 

"Highly worth seeing exhibition"

Christoph Schütte, Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

Ute Mahler

Between 1974 and 1984, Ute Mahler produced black-and-white photographs of everyday life in the former GDR, which she combined in what is probably her best-known series, Zusammenleben. At the Kunsthalle Darmstadt, this series will be extended by rarely shown pictures from the early 1970s and late 1980s.

 

Ute Mahler, aus dem Zyklus «Zusammenleben», 1973, Aue © Ute Mahler


The official GDR, the state-regulated life in it, is excluded. As a reminder of this, Ute Mahler shows a framed photographic portrait of Erich Honecker on a room wall, hovering above a young model who is currently putting on make-up. In capturing such unexpected encounters, Ute Mahler detaches herself from the documentary. Her orders of men, women, children, friends and strangers can also be understood as symbolic of life and conditions in the GDR.

 

Ute Mahler, Zusammenleben


In her often wide-angle photographs, Ute Mahler captures a kaleidoscope of the private, no matter where, even in public or semi-public spaces. She does not stage, but waits for the moment, which, as she once told the curator, surprises her herself. Her pictures convey, already in their looks, just as strongly feelings of distance as those of closeness. They bring to light constellations of pairs and hierarchies of power. It is often a small gesture, such as placing a hand on the wrist of a partner, that Ute Mahler captures. But she also shows us an exuberant life that of course existed - and places it in a dialogue with West German leisure activities through the eyes of Joachim Brohm.

 

Ute Mahler in dialogue with John Myers

 

John Myers

In April 1972 John Myers acquired his Gandolfi 4x5 inch plate camera and began a first series of portraits and street shots in his home town of Stourbridge in the West Midlands around Birmingham. He became famous for his precise street scenes and portraits, in which - similar to Bernd and Hilla Becher - he exclusively used even lighting conditions.


In his first publication Middle England from 1974 he showed 20 portraits, which he had taken in his immediate neighbourhood. In contrast to his street, landscape and house photographs taken at the same time, where his intention was "to acknowledge the refusal of this environment to offer a visual or narrative commitment" (Looking at the overlooked, Bristol 2019), John Myers here placed seemingly insignificant motifs in relation to individual persons. Thus, in works such as Mr. and Mrs. Seabourne, institutions often tell us something about people's habits and preferences. Their being at home is thus thematised, even where Mr. Jackson smilingly holds his cigarette in front of a for once non-representational backdrop.

 

John Myers, Mr and Mrs Seabourne, 1973 © John Myers

 

Remarkable is the conceptual approach, which in turn recalls the approach of Bernd and Hilla Becher, but also August Sander's People of the 20th century. John Myers not only produced private portraits of his neighbours, but often elevates the individual to the status of a representative of a class or profession with his photographs.

 

John Myers, portrait-series

 

John Myers in dialogue with Ute Mahler


In his series Televisions, which John Myers created in 1973, he moves from portrait photography to still life photography, which he again approaches conceptually. Fascinated by the innovation of the mass-produced television set - which can also be found in Ute Mahler's work - Myers takes a look at the most diverse corners where the compact devices were set up or put down.

 

John Myers in dialogue with Joachim Brohm

 

Zusammenleben. Joachim Brohm, John Myers, Ute Mahler

installation photos © IKS-Medienarchiv

facebook youtube Vimeo Instagram

Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

Zusammenleben
Joachim Brohm – Ute Mahler – John Myers

13.09.2020 - 03.01.2021
Kunsthalle Darmstadt

Kurator: Ralph Goertz

 

Zusammenleben vereint fotografische Positionen von Joachim Brohm, Ute Mahler und John Myers aus den 1970er- und 1980er-Jahren, die auf ihre je eigene Weise den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

 

"Die großen, etwa zur gleichen Zeit im Ruhrgebiet, in der DDR und in England entsandenen Zyklen fügen sich zu einem hier aufwendig inszenierten, dort nah und unmittelbar am Alltag der Menschen entwickelten [...] Blick auf parallele Lebenswelten."

Christoph Schütte, Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

Zusammenleben. Joachim Brohm, John Myers, Ute Mahler

 

Den Ausgangspunkt bildet dabei die gleichnamige Serie Zusammenleben (1971-1988) von Ute Mahler, die vom Leben und Alltag in der DDR erzählt. Joachim Brohm wandte sich in seiner Ruhr-Serie (1981-1983) der Verwandlung der Ruhrlandschaft von einer einstmals prosperierenden Kohle- und Stahlregion in ein Freizeit- und Ausflugsziel zu. Der Brite John Myers richtete in seiner Serie Middle England (1970-1974) seine Kamera auf Menschen aus seiner unmittelbaren Nachbarschaft und zeichnet so ein Bild der englischen Gesellschaft zwischen Alltag und Beruf.

 

Die Ausstellung bringt auf den ersten Blick unterschiedliche künstlerische Standpunkte in einen Dialog und erlaubt Einblicke in das Zusammenleben von Menschen in der BRD, DDR und dem Vereinigten Königreich. Ohne die herrschenden politischen Systeme direkt zu thematisieren, liefern die drei Fotograf*innen eine ungeschönte, direkte, aber auch emphatische Betrachtung ihrer eigenen Um- und Lebenswelt und vermitteln dadurch ihre künstlerische Haltung dem Menschen und dem Medium gegenüber.

 

Die von Ralph Goertz konzipierte Ausstellung Zusammenleben findet im Rahmen der 11. Darmstädter Tage der Fotografie statt.

 

Joachim Brohm

Ruhr (1981–1983) gleicht der Bestandsaufnahme einer Region, die sich von einer einstigen Industriezone zu einem Freizeit- und Wohngebiet entwickelte. Entlang der Ruhr in Mülheim, Werden, Essen, Bochum oder Gelsenkirchen nahm er aus der Hand mit einer kompakten Plaubel 6x7 Mittelformatkamera Bilder für seine Diplomarbeit auf.

 

In Werken wie Bochum, 1983 zeigt er von einem erhöhten Standpunkt aus Menschen, die sich mit Zelten, provisorischen Grillplätzen und Schlauchbooten das Ruhrufer erobern und es in einen Ort der Freizeit umgestalten. Durch die leicht gekippte Vogelperspektive verteilen sich die Figuren gleichmäßig über die Bildfläche. Ihre Gleichberechtigung ist ist nicht nur formal interessant, sondern kann auch inhaltlich auf das beanspruchte Recht auf Freizeit bezogen werden. Die Bilder gleichen in dem Punkt den Menschenansammlungen in den frühen Fotografien Andreas Gurskys.

 

Joachim Brohm, Bochum, 1983 © Joachim Brohm und VG Bild-Kunst, Bonn 2020

 

Selten stehen einzelne Menschen so im Mittelpunkt wie die jugendlichen Besucher eines Freizeitbades in Gelsenkirchen. Brohm skizziert die Ruhrlandschaft als sozialen Treffpunkt mit einem Blick für das Detail sowie das Ganze.

 

Joachim Brohm, Ruhr-Serie

 

Joachim Brohm im Dialog mit Ute Mahler

 

Mit den Erfahrungen seiner Ruhrbilder im Gepäck reiste Joachim Brohm 1982 an die französische Atlantikküste. Seine dort entstandenen Serien Paradis I und Paradis II handeln wieder von der Flucht aus dem Alltag in eine anders reglementierte Form von Zusammenleben. In der Kunsthalle Darmstadt werden diese erstmals öffentlich ausgestellt.

 

In Paradis I schildert er das Strandleben als 7-teiliges Panorama. Menschen liegen in der Sonne, Kinder spielen, baden und genießen die schönste Zeit des Jahres. Gezeigt wird allerdings nicht nur die Idylle, sondern auch die Enge des Ortes, Beton und hohe Mauern. Utopie und Realität prallen aufeinander.

Ähnlich entlarvt Joachim Brohm eine nachkriegsmoderne Lebensutopie auch in seiner Serie Paradis II, in der er ein strandnahes Neubaugebiet (Bauprojekt „Le Paradis“ in der Gemeinde Fouras) in den Mittelpunkt seiner schon soziologisch anmutenden Untersuchung rückt. Die am Reiß-brett entworfenen Eigenheime fotografiert er menschenleer mit Details wie angerosteten Laternenpfählen und wucherndem Gestrüpp, als seien sie vielleicht nicht mehr oder noch nicht bewohnt.

 

Joachim Brohm, Paradis, 1982

 

"Höchst sehenswerte Ausstellung"

Christoph Schütte, Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

Ute Mahler

Zwischen 1974 und 1984 fertige Ute Mahler Schwarz-Weiß-Aufnahmen vom Alltagsleben in der ehemaligen DDR, die sie in ihrer wohl bekanntesten Serie Zusammenleben vereinte. In der Kunsthalle Darmstadt wird diese um selten gezeigte Bilder aus den frühen 1970er- und späten 1980er-Jahren erweitert.

 

Ute Mahler, aus dem Zyklus «Zusammenleben», 1973, Aue © Ute Mahler

 

Die offizielle DDR, das staatlich reglementierte Leben in ihr, werden ausgeklammert. Wie zur Erinnerung daran zeigt Ute Mahler ein gerahmtes Fotoporträt Erich Honeckers an einer Zimmerwand schwebend über einem jungen Model, das sich gerade schminkt. Im Festhalten solch unerwarteter Begegnungen löst sich Ute  Mahler vom Dokumentarischen. Ihre Anordnungen von Männern, Frauen, Kindern, Freunden und Fremden können auch sinnbildlich für das Leben und die Verhältnisse in der DDR verstanden werden.

 

Ute Mahler, Zusammenleben

 

In ihren oft weitwinkligen Aufnahmen fängt Ute Mahler ein Kaleidoskop des Privaten ein, ganz gleich wo, auch im öffentlichen oder halböffent¬lichen Raum. Sie inszeniert nicht, sondern wartet auf den Moment, der sie, wie sie dem Kurator gegenüber einmal äußerte, selbst überrascht. Ihre Bilder vermitteln, schon in den Blicken, ebenso stark Gefühle von Distanz als solche von Nähe. Sie bringen Paarkonstellationen und Macht-hierarchien zum Vorschein. Oft ist es eine kleine Geste wie das Auflegen einer Hand auf das Handgelenk des Partners, die Ute Mahler einfängt. Sie zeigt uns aber auch ein ausgelassenes Leben, das es natürlich gab - und stellt es in einen Dialog mit der westdeutschen Freizeitgestaltung aus den Augen von Joachim Brohm.

 

Ute Mahler im Dialog mit John Myers

 

John Myers

Im April 1972 erwarb John Myers seine Gandolfi 4x5 inch Plattenkamera und begann mit einer ersten Serie von Porträts und Straßenaufnahmen in seiner Heimatstadt Stourbridge im Westen der West Midlands rund um Birmingham. Bekannt wurde er durch seine präzisen Straßenbilder und Porträts, bei denen er – ähnlich wie Bernd und Hilla Becher – aus-schließlich gleichmäßige Lichtverhältnisse nutzte.

 

In seiner ersten Veröffentlichung Middle England aus dem Jahre 1974 zeigte er 20 Porträts, die er in seiner unmittelbaren Nachbarschaft aufgenommen hatte. Anders als bei seinen zeitgleich entstandenen Straßen-, Landschafts- und Häuseraufnahmen, bei denen es seine Absicht war „die Weigerung dieser Umgebung anzuerkennen, eine visuelle oder narrative Verpflichtung anzubieten“ (Looking at the overlooked, Bristol 2019), setzte John Myers hier scheinbar unbedeutende Motive in Bezug zu individuellen Personen. So verraten uns die Einrichtungen bei Werken wie Mr. and Mrs. Seabourne oftmals etwas über die Gewohnheiten und Vorlieben der Menschen. Ihr Zuhause-Sein wird so thematisiert, auch wo Mr. Jackson vor einer ausnahmsweise einmal gegenstandslosen Kulisse verschmitzt lächelnd seine Zigarette hält.

 

John Myers, Mr and Mrs Seabourne, 1973 © John Myers

 

Bemerkenswert ist der konzeptionelle Ansatz, der wiederum an das Vorgehen von Bernd und Hilla Becher, aber auch August Sanders Menschen des 20. Jahrhunderts erinnert. John Myers fertigte nicht nur private Porträts seiner Nachbarn, sondern erhebt mit seinen Aufnahmen oftmals das Individuum auch zum Stellvertreter einer Klasse oder eines Berufszweiges.

 

John Myers, Porträt-Serie

 

John Myers im Dialog mit Ute Mahler

 

In seiner Serie Televisions, die John Myers 1973 schuf, kommt er über die Porträt- zur Stillebenfotografie, die er wieder konzeptionell angeht. Fasziniert von der Neuerung des in Massen produzierten Fernsehapparats – den man ebenfalls im Werk von Ute Mahler findet – nimmt Myers die unterschiedlichsten Ecken in den Blick, in denen die kompakten Geräte aufgestellt oder abgestellt waren.

 

John Myers im Dialog mit Joachim Brohm

 

Zusammenleben. Joachim Brohm, John Myers, Ute Mahler

alle Installationsfotos © IKS-Medienarchiv

facebook youtube Vimeo Instagram