Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

Xiaobai Su




The Langen Foundation near Neuss is dedicating a compre- hensive solo exhibition to the Chinese-German artist, Xiaobai Su. From 17 January to 24 May 2010 the exhibition »Xiaobai Su - The Dynasty of Colours« which has come about through collaboration with the ZDF, will be on show in the architecturally clear and elegant exhibition spaces of the Langen Foundation. ZDF is Germany's national public television broadcaster.

Xiaobai Su, who was born in 1949 in the Chinese city of Wuhan, studied at the Central Academy of Fine Arts in Beijing, where he learnt the craft of traditional Chinese painting. With his highly individual works, distinguished by their unusual conception and artistic perfection, already early on Xiaobai Su made a name for himself in the Chinese art scene. At the end of the 1970s he was awarded a graduate stipend for the Düsseldorf Art Academy, where he studied with Prof. Konrad Klapheck and finished his studies in 1992 as a master-class student. Inspired, among other things, by the atmosphere at the Art Academy, which had a rationalist philosophical flavour, Xiaobai Su developed his individual, abstract language of signs out of simple and, at the same time, unmistakable forms. Currently he is living and working in Shanghai.

In Xiaobai Su’s large works, a strict, formal structure joins with an expressive application of colour. The artist applies layers of saturated, intense coloured lacquers with a brush on canvas, hemp or wood. The colour protrudes three-dimensionally, forming lines, patterns and a unique surface structure. This structure is intentionally deployed by the artist as an independent, artistic shaping element and lends his works their unusually tactile character.

With his abstract, non-representational paintings, Xiaobai Su strives for a universality that suspends cultural borders. Colour itself becomes the object of his works. The resulting painting always hovers between order and passion, harmony and dissonance. Despite the utmost painterly precision, the artist's paintings elude definition. The viewer becomes aware of an infinity of possibilities for seeing and understanding.

Xiaobai Su composes poetic chromatic patches, dynamic structures and unique patterns into electrically charged paintings that lead Western clichés about Chinese painting into a void. Skilfully, Xiaobai Su questions our habits of seeing and patterns of thinking, and enables the process of seeing itself to become consciously perceptible.

facebook youtube Vimeo Instagram

Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

Xiaobai Su




Die Langen Foundation bei Neuss widmet dem chinesisch-deutschen Künstler Xiaobai Su eine umfassende Einzelschau. Vom 17. Januar bis 24. Mai 2010 ist die Ausstellung »Xiaobai Su – Die Dynastie der Farben«, die in Kooperation mit dem ZDF entstanden ist, in den architektonisch klaren und eleganten Räumen der Langen Foundation zu sehen.

Xiaobai Su, 1949 in Wuhan (China) geboren, studierte an der Zentralakademie der Schönen Künste in Peking, wo er das Handwerk der traditionellen chinesischen Malerei erlernte. Mit seinen höchst individuellen Arbeiten, die sich durch eine außergewöhnliche Konzeption sowie künstlerische Perfektion auszeichnen, erlangte Xiaobai Su bereits früh einen hohen Bekanntheitsgrad in der chinesischen Kunstszene. Ende der 1970er Jahre erhielt er ein Graduierten-Stipendium für die Kunstakademie Düsseldorf, wo er bei Prof. Konrad Klapheck studierte und 1992 als Meisterschüler sein Studium absolvierte. Unter anderem inspiriert durch die Atmosphäre an der Kunstakademie, die rational-philosophisch geprägt war, entwickelte Xiaobai Su eine individuelle, abstrakte Zeichen-Sprache aus einfachen und zugleich unverwechselbaren Formen. Heute lebt und arbeitet der Künstler in Shanghai.

In den großformatigen Arbeiten von Xiaobai Su trifft formale und strenge Bildarchitektur auf expressiven Farbauftrag. In Schichten trägt der Künstler satte und intensive Farblacke mit einer Bürste auf Leinwand, Jute oder Holz. Die Farbe tritt dabei dreidimensional hervor, bildet Linien, Muster und eine einzigartige Oberflächenstruktur. Diese wird von dem Künstler bewusst als eigenständiges, gestalterisches Element eingesetzt und verleiht seinen Arbeiten einen ungewöhnlich haptischen Charakter.

Mit seinen abstrakten bzw. gegenstandslosen Bildern strebt Xiaobai Su nach einer Universalität, die kulturelle Grenzen aufhebt. Die Farbe selbst wird dabei zum Gegenstand seiner Arbeiten. Das Bildresultat schwankt stets zwischen Ordnung und Leidenschaft, zwischen Harmonie und Dissonanz. Und trotz aller malerisch möglichen Präzision entziehen sich die Bilder des Künstlers einer Definition. Dem Betrachter zeigen sich unendliche Möglichkeiten des Sehens und Verstehens.

Xiaobai Su komponiert poetische Farbfelder, dynamische Strukturen und einzigartige Muster zu spannungsgeladenen Bildern, die die westlichen Klischeevorstellungen einer chinesischen Malerei ins Leere führen. Geschickt hinterfragt Xiaobai Su unsere Sehgewohnheiten und Denkmuster und ermöglicht den Prozess des Sehens erst bewusst wahrzunehmen.

Wir durften den Künstler beim Aufbau und während der Eröffnung, an der Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und ZDF Intendat Markus Schächter teilnahmen, begleiten.

facebook youtube Vimeo Instagram