Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

Erik Kessels




Er gehört zu den wichtigsten Kreativen Europas: Erik Kessels, Mitbegründer der internationalen Agentur KesselsKramer in Amsterdam, ist nicht nur Werbedesigner, er ist Künstler, Kurator, Publizist und leidenschaftlicher Sammler von Fotografien. 

Die Ausstellung Erik Kessels & Friends im NRW-Forum Düsseldorf (12.7. - 5.11.2017) ist die erste umfassende Werkschau in Deutschland. Mit der Vorliebe für das Unperfekte und Unvollendete präsentiert er seine gesammelten Amateurfotos, die er auf Flohmärkten in Europa findet. Die Ausstellung zeigt nicht nur die wichtigsten Arbeiten der vergangenen 20 Jahre - Erik Kessels hat fünf Freunde eingeladen, die Künstler Paul Kooiker, Joan Fontcuberta, Peter Piller, Joachim Schmid und Ruth van Beek, die mit eigenen Arbeiten in der Überblicksausstellung intervenieren.

 

Wir trafen den Künstler zum Interview im NRW-Forum und sprachen über seine Haltung zur zeitgenössischen Fotografie.

 

 

 

 

Fotos: Ralph Goertz © IKS-Medienarchiv

facebook youtube Vimeo Instagram